89% der 3- bis 5-Jährigen in Kindertagesbetreuung

Die Besuchsquote (Anteil der Kinder in Tagesbetreuung an allen Kindern derselben Altersgruppe) belief sich in Deutschland auf rund 89%. Im früheren Bundesgebiet (ohne Berlin) fiel die Inanspruchnahme mit 89% etwas niedriger aus als in den neuen Ländern (ohne Berlin) mit 93%.

Tagesmütter oder Tagesväter werden für Kinder in dieser Altersgruppe kaum mehr gewählt. Lediglich 12.140 der Kinder in Kindertagesbetreuung (0,6%) waren am Stichtag 15. März 2006 in Kindertagespflege. Dies war das erste Mal, dass die amtliche Statistik die mit öffentlichen Mitteln durch die Jugendämter geförderten Tagespflegeverhältnisse erfasst hat. Tagespflegeverhältnisse auf rein privater Basis, bei denen kein Jugendamt in die Vermittlung oder Förderung eingeschaltet war, werden in dieser Statistik nicht erhoben.

Das Angebot der Kindertagesstätten scheint nicht immer ausreichend für den Betreuungsbedarf der Kinder zwischen drei und fünf Jahren. Insbesondere in Westdeutschland wird Kindertagespflege häufiger zusätzlich zu einer Betreuung in Kindertagesstätten benötigt: Hier besuchten von den 9.800 Kindern in Kindertagespflege 5.450 Kinder (55%) auch noch eine Kindertagesstätte.

Die Ergebnisse sind noch vorläufig, da die Daten über Kinder in Kindertagesstätten erst aus 13 Bundesländern vollständig vorliegen.

In einigen Ländern besuchen Kinder dieser Altersgruppe auch vorschulische Einrichtungen oder bereits die Schule. Nach den Ergebnissen der Schulstatistik traf dies im Schuljahr 2005/2006 bundesweit für 12.800 Kinder zu. Dies entspricht einer Quote von 0,6% für Deutschland. In Ländern mit Vorschulwesen beziehungsweise frühem Einschulungsalter liegt diese Quote aber höher, beispielsweise in Berlin (1,1%) und Baden-Württemberg (1,3%); in Hamburg erreichte sie sogar 7,7%.

Damit erhöht sich die Quote der Kinder dieser Altersgruppe, die Einrichtungen der Bildung, Erziehung und Betreuung besuchen. In Hamburg steigt die Betreuungsquote von 79% (in Kindertagesstätten) auf 87% (einschließlich der Kinder in Vorschulen).

Die mit einer Tabelle ergänzte Pressemitteilung ist im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/presse/deutsch/pm2007/p0990082.htm zu finden.

Weitere Auskünfte gibt: Zweigstelle Bonn, Dorothee von Wahl Telefon: (0611) 75-8167, E-Mail: jugendhilfe@destatis.de

Media Contact

Dorothee von Wahl presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer