285 000 Kinder unter 3 Jahren in Tagesbetreuung

Der Anteil der Kinder in Tagesbetreuung an allen Kindern dieser Altersgruppe (Besuchsquote) belief sich in Deutschland damit auf rund 13,5%. Deutliche Unterschiede zeigen sich im Vergleich der neuen Bundesländer und des früheren Bundesgebietes (jeweils ohne Berlin) bei der Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuung. Während in Ostdeutschland bei rund 40% der unter 3-Jährigen Tagesbetreuung ergänzend in Anspruch genommen wurde, betrug die Besuchsquote für diese Altersgruppe in Westdeutschland rund 8%.

Am Stichtag 15. März 2006 besuchten bundesweit rund 251 350 Kinder unter drei Jahren eine Kindertagesstätte, rund 33 500 Kinder waren in Kindertagespflege bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Hierbei werden nur die mit öffentlichen Mitteln durch die Jugendämter geförderten Tagespflegeverhältnisse gezählt. Darüber hinaus bestehende Tagespflegeverhältnisse auf rein privater Basis, bei denen kein Jugendamt in die Vermittlung oder Förderung eingeschaltet war, werden in dieser Statistik nicht erfasst.

Der Unterschied in der Besuchsquote zwischen Ost- und Westdeutschland (ohne Berlin) bei den unter 3-Jährigen zeigt sich auch bei den Arten der Tagesbetreuung. Im Westen lag die Besuchsquote bei der Kindertagespflege mit 1,2% unter der Besuchquote von 3,1% im Osten. In Tagesstätten wurden im Westen 6,6% aller Kinder betreut, im Osten dagegen 37%.

Die Ergebnisse sind noch vorläufig, da die Daten über Kinder in Kindertagesstätten noch nicht aus allen Bundesländern endgültig vorliegen.

Inwieweit das Angebot an Tagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren in den vergangenen Jahren ausgebaut worden ist, lässt sich anhand der Ergebnisse der amtlichen Statistik nur indirekt beurteilen. Zwischen 2002 und 2006 sind Umstellungen im Erhebungskonzept vorgenommen worden. Während im Jahr 2002 die genehmigten Plätze für Kinder unter drei Jahren in Kindertagesstätten erfasst wurden, war es 2006 die Zahl der Kinder unter drei Jahren, die eine Tagesbetreuung besuchten.

Hinzu kommt, dass 2006 zusätzlich erstmals überhaupt Daten über Kinder in Kindertagespflege erhoben wurden.

Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben lag für Tagesstätten die Besuchsquote für Kinder unter drei Jahren im Jahr 2006 in Westdeutschland (ohne Berlin) bei 6,6%, während der Anteil der verfügbaren Plätze für diese Altersgruppe (Platz-Kind-Relation) 2002 bei 2,9% gelegen hatte. In Ostdeutschland (ohne Berlin) lag der Anteil der in Tagesstätten betreuten Kinder unter 3 Jahren im Jahr 2006 ebenso bei 37% wie die Platz-Kind-Relation Ende 2002.

Weitere Auskünfte gibt:
Dorothee von Wahl
Telefon: (0611) 75-8167,
E-Mail: jugendhilfe@destatis.de

Media Contact

Dorothee von Wahl presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer