Deutliche Umsatzsteigerung bei deutschen Luftfahrtunternehmen

Auch der Personalbestand bei den rund 350 Unternehmen, der 2004 noch stagniert hatte, und die Zahl der Flugzeuge profitierten von dieser Entwicklung: Mit rund 57 700 Personen waren 4,6% mehr Arbeitskräfte im Luftfahrtbereich tätig als 2004; die Zahl der für die Passagier- und Güterbeförderung eingesetzten Flugzeuge stieg um 7,7%.

Der Umsatz stammt mit einem Anteil von 86% vor allem aus der Personenbeförderung, weitere 14% wurden mit dem Befördern von Gütern erzielt. Der Umsatzanstieg der deutschen Unternehmen lag sowohl im Personenverkehr (+ 10,3%) als auch im Güterverkehr (+ 10,5%) über dem Wachstum der auf deutschen Flughäfen registrierten Passagierzahlen (+ 7,2%) beziehungsweise der beförderten Fracht (+ 8,9%).

Der Personalbestand verteilt sich ungefähr gleich auf fliegendes Personal (30 279 Beschäftigte, Anteil 52%) und Bodenpersonal (27 440 Beschäftigte, Anteil 48%). Das fliegende Personal, zu dem 8 776 Piloten und 21 503 weitere Crewmitglieder zählten, bestimmte 2005 mit einer Zunahme von 7,4% die positive Entwicklung der Beschäftigtenzahl, während die Zahl der am Boden Beschäftigten nur um 1,8% zunahm.

Die Unternehmen verfügten 2005 über 1 321 Flugzeuge zur Personen- und Güterbeförderung. Darunter hatten 667 Maschinen ein maximales Startgewicht von mehr als 20 Tonnen. Sie wurden hauptsächlich (583 Maschinen) bei Linienverkehrsunternehmen eingesetzt, die zudem 70 kleinere Maschinen nutzten.

Weitere Auskünfte gibt:
Uwe Reim,
Telefon: (0611) 75-2210,
E-Mail: verkehr@destatis.de

Media Contact

Uwe Reim presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer