Zahl der Woche: Zahl der Flugpassagiere auf Kurzstrecken um knapp 90% gewachsen

Eine Aufteilung dieses Passagierstroms nach Entfernungen zeigt: Mehr als ein Drittel (35% oder 22,0 Millionen) dieser Passagiere flog auf Kurzstrecken (bis 1 000 Kilometer). Zwischen 1995 und 2005 stieg die Zahl der Kurzstreckenpassagiere um 89,7% oder circa 10 Millionen.

Ihr Anteil am gesamten Auslandsflugverkehr nahm in diesem Zeitraum um drei Prozentpunkte zu. Stärker als auf der Kurzstreckendistanz erhöhte sich – bei einem weitaus geringeren Passagieraufkommen (2005: 1,1 Millionen) – nur die Fluggastzahl zu Zielen, die 4 000 bis 5 000 Kilometer entfernt liegen.

Innerhalb der letzten zehn Jahre nahm der Passagierstrom hier um rund das Dreieinhalbfache zu. Dieser Trend wurde nahezu ausschließlich durch Reisen in die Region der Golf-Anrainerstaaten (vor allem Katar, Vereinigte Arabische Emirate und Saudi-Arabien) verursacht.

Weitere Auskünfte gibt: Lothar Fiege, Telefon: (0611) 75-2391, E-Mail: luftverkehr@destatis.de

Media Contact

Lothar Fiege presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer