Zahl der Woche: 11 % der Azubis wählten einen Beruf des Gesundheitswesens

Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mitteilt, begannen im Jahr 2000 85 200 junge Menschen in Deutschland eine Ausbildung in einem Beruf des Gesundheitswesens unterhalb der akademischen Ebene. Damit wählte jeder neunte der rund 781 000 Anfänger einer dualen oder rein schulischen Berufsausbildung im Jahr 2000 einen Beruf des Gesundheitswesens (1995: 13 % von 706 000).

Obwohl es mehr als 30 Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen gibt, konzentrierte sich auch im Jahr 2000 die Mehrheit der Ausbildungsanfänger im Gesundheitswesen (70 % oder 59 600) auf nur wenige Berufe: Rund 28 % erlernten den Beruf Kranken- bzw. Kinderkrankenschwester/-pfleger, gefolgt von Arzthelfer/in (19 %), Zahnarzthelfer/in (16 %) sowie Physiotherapeut/in (8 %). Diese Reihenfolge blieb in den letzten fünf Jahren unverändert.

Die Ausbildung in einem Gesundheitsberuf war vor allem bei jungen Frauen beliebt. Während rund ein Fünftel aller weiblichen Ausbildungsanfänger einen solchen Beruf wählte, lag der entsprechende Anteil bei den jungen Männern nur bei gut 2 %.

Weitere Auskünfte erteilt: Marianne Renz,
Telefon: (0611) 75-4141,
E-Mail: marianne.renz@destatis.de

Media Contact

Marianne Renz ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer