Rohstahlproduktion im Oktober 2006 bei 4,24 Millionen Tonnen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, produzierten sie damit 2,4% mehr Roheisen und 4,1% mehr Rohstahl als im Oktober 2005. Die monatliche Rohstahlproduktion übertraf im Oktober 2006 zudem den bisherigen Höchstwert seit der Wiedervereinigung, der im März 2001 erreicht worden war.

Gegenüber September 2006 nahm die Produktion bei Roheisen um 2,7% und bei Rohstahl um 5,5% zu, kalender- und saisonbereinigt (Berliner Verfahren 4.1 – BV 4.1) ergab sich bei der Rohstahlproduktion im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg um 4,9%.

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2006 wurden 25,40 Millionen Tonnen Roheisen und 39,45 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist die Roheisenproduktion damit um 5,2% und die Erzeugung von Rohstahl um 5,5% gestiegen.

Im früheren Bundesgebiet lag die Erzeugung von Rohstahl im Oktober 2006 bei 3,63 Millionen Tonnen und damit gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 4,5% höher. Gegenüber September 2006 nahm sie um 7,2% zu, kalender- und saisonbereinigt waren es 5,6% mehr. In den Monaten Januar bis Oktober 2006 stieg die Rohstahlproduktion gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 4,6% auf 33,67 Millionen Tonnen.

In den neuen Ländern und Berlin-Ost war die Rohstahlerzeugung im Oktober 2006 mit 0,61 Millionen Tonnen um 1,7% höher als im gleichen Vorjahresmonat. Gegenüber September 2006 nahm die Rohstahlproduktion um 3,4% ab, kalender- und saisonbereinigt ergab sich ein Rückgang um 5,6%. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2006 wurde im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum mit 5,78 Millionen Tonnen 11,0% mehr Rohstahl erzeugt.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Roman Hartmann,
Telefon: (01888) 644-8505,
E-Mail: eisen-stahl@destatis.de

Media Contact

Roman Hartmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer