Automobilindustrie reduzierte Investitionen 2005 um ein Fünftel

Nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes gingen die Investitionen in der deutschen Industrie insgesamt ebenfalls um 2,4 Milliarden Euro zurück. Mit einem Investitionsvolumen von 46 Milliarden Euro im Jahre 2005 wurde der Vorjahreswert damit um 4,9% unterschritten. Ohne die Autobauer erreichten die Industrieunternehmen 2005 fast das gleiche Investitionsniveau wie im Vorjahr.

Trotz des Rückgangs waren die Automobilhersteller auch 2005 die mit Abstand größten Investoren: Sie führten 21,3% aller Industrieinvestitionen durch. Allerdings lag der Anteil der Investitionen der Automobilindustrie im Jahr 2004 noch bei mehr als einem Viertel der gesamten Industrieinvestitionen. Weitere wichtige Wirtschaftszweige wie das Ernährungsgewerbe (4,2 Milliarden Euro; – 1,8%), die Unternehmen der Rundfunk-, Fernseh- und Nachrichtentechnik (2,1 Milliarden Euro; – 1,9%) und die Hersteller von Gummi- und Kunststoffwaren (2,1 Milliarden Euro; – 9,9%) investierten 2005 ebenfalls weniger als im Vorjahr.

Andere hinsichtlich ihrer Investitionstätigkeit ebenfalls bedeutsame Branchen wie die Chemische Industrie (5,5 Milliarden Euro; + 6,2%), der Maschinenbau (4,3 Milliarden Euro; + 1,9%), die Hersteller von Metallerzeugnissen (3,0 Milliarden Euro; + 2,5%) und die Hersteller von Geräten der Elektrizitätserzeugung und -verteilung (2,4 Milliarden Euro; + 1,7%) steigerten hingegen 2005 ihr Investitionsvolumen.

Die genannten acht Branchen zusammen führten 2005 mit 33,6 Milliarden Euro 73% aller Industrieinvestitionen durch.

Weitere Auskünfte gibt: Peter Kraßnig, Telefon: (0611) 75-2303 E-Mail: peter.krassnig@destatis.de

Media Contact

Peter Kraßnig presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer