Ausgaben für Tabakwaren im dritten Quartal 2006 um 10,1% gesunken

Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Banderolen (Netto-Bezug).

Die abgesetzte Menge Zigaretten lag im dritten Quartal 2006 um 3,6% unter der des Vorjahresquartals. Beim versteuerten Feinschnitt hat sich die abgesetzte Menge im dritten Quartal 2006 gegenüber dem dritten Quartal 2005 halbiert (- 49,9%); hier zeigt das Aus der ermäßigten Steuer für den vorportionierten Feinschnitt weiterhin Wirkung. Demgegenüber haben Zigarren/Zigarillos (+ 43,4%) und Pfeifentabak (+ 20,0%) im Vergleichszeitraum deutlich zugenommen.

Die Tabaksteuereinnahmen betrugen im dritten Quartal 2006 insgesamt 3,7 Milliarden Euro, das waren 6,4% weniger als im Vorjahresquartal.

Detaillierte Informationen zur Tabaksteuerstatistik bietet die Fachserie 14, Reihe 9.1.1, die im Statistik-Shop unter www.destatis.de/shop, Suchwort „Absatz von Tabakwaren“, kostenlos erhältlich ist.

Weitere Auskünfte gibt: Klaus Jürgen Hammer, Telefon: (0611) 75-2380, E-Mail: klaus-juergen.hammer@destatis.de

Media Contact

Klaus Jürgen Hammer presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer