Friseurhandwerk nach wie vor eine Frauendomäne

Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mit Blick auf die am 26. Januar 2002 beginnende Messe „Beauty World“ in Frankfurt/Main mitteilt, gab es im Jahr 2000 in Deutschland rund 45 700 Auszubildende zum Friseur/in, rund ein Drittel weniger als 1980. Davon waren 93 % oder 42 500 junge Frauen.

Dieser Beruf war, wie schon in den letzten 20 Jahren, einer der beliebtesten Ausbildungsberufe von Frauen. Während im Jahr 2000 gut 6 % aller weiblichen Auszubildenden das Friseurhandwerk zum Beruf wählten (1980: 10 %), waren es bei den jungen Männern jeweils weniger als 1 %. Auf der Hitliste der Ausbildungsberufe der Frauen im Jahr 2000 rangierte der Beruf Friseurin nach Bürokauffrau, Kauffrau im Einzelhandel und Arzthelferin damit auf Platz vier.

Von den Ausbildungsanfängern im Friseurberuf haben im Jahr 2000 rund 40 % ihre Ausbildung vor dem Erreichen des Ausbildungsziels abgebrochen, davon ein Viertel bereits in der Probezeit.

Rund 10 600 Jugendliche haben im Jahr 2000 ihre Ausbildung im Friseurhandwerk erfolgreich beendet. 1980 waren es noch rund 19 800. Trotz rückläufiger Gesellenzahlen haben im Jahr 2000 mehr Personen (2 500) die Meisterprüfung bestanden als 1980 (rund 2 300) und damit das Recht erworben, einen Friseursalon selbständig zu führen.

Weitere Auskünfte erteilt: Marianne Renz,
Telefon (0611) 75-4141,
E-Mail: marianne.renz@destatis.de


Media Contact

Marianne Renz Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer