Mehr als 1,2 Millionen Beschäftigte im Jahr 2004 im Verkehrsbereich

Zum Wirtschaftsbereich Verkehr zählen die Wirtschaftszweige Landverkehr, einschließlich Transport in Rohrfernleitungen, Schifffahrt, Luftfahrt sowie Hilfs- und Nebentätigkeiten für den Verkehr und Verkehrsvermittlung. Die Hilfs- und Nebentätigkeiten für den Verkehr und Verkehrsvermittlung umfassen ein breites Spektrum wirtschaftlicher Tätigkeiten, wie Frachtumschlag und Lagerei, Betrieb von Kühlhäusern, Parkhäusern und Parkplätzen, Bahnhöfen, Binnenhäfen und Schleusen, Flughafenbetriebe, Reisebüros und Reiseveranstalter, Speditionen und sonstige logistische Dienstleistungen sowie weitere Tätigkeiten der Verkehrsvermittlung.

Im Landverkehr, das heißt in der Personen- und Güterbeförderung auf Schiene und Straße, hatten 70% der 83 400 Verkehrsunternehmen ihren wirtschaftlichen Schwerpunkt. In diesen war nur gut die Hälfte (53%) der im Verkehrsbereich tätigen Personen beschäftigt, die lediglich ein knappes Drittel (32%) des gesamten Umsatzes im Verkehrsbereich erwirtschafteten. Daneben hatten 27% aller hier betrachteten Unternehmen ihren wirtschaftlichen Schwerpunkt in den Hilfs- und Nebentätigkeiten für den Verkehr und in der Verkehrsvermittlung. Sie beschäftigten aber 41% der im Verkehrsbereich tätigen Personen und erwirtschafteten etwas mehr als die Hälfte (51%) des gesamten Umsatzes von 173,6 Milliarden Euro.

Die jährlich mittels einer 15%-Stichprobe durchgeführte Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich ergab, dass im Jahr 2004 rund 46 350 Personen mehr (+ 3,9%) als im Jahr 2003 einen Arbeitsplatz im Verkehrsbereich hatten. Die Umsätze stiegen im Vergleich zu 2003 um 11,7 Milliarden Euro (+ 7,2%).

Nur rund 41% der Verkehrsunternehmen erwirtschafteten einen Jahresumsatz von 250 000 Euro und mehr. In diesen wurden aber mit 89% aller Beschäftigten rund 97% des gesamten Umsatzes realisiert. 18% der im Verkehrsbereich tätigen Personen arbeiteten in Teilzeit; fast 33 000 Auszubildende hatten hier eine Lehrstelle. In allen Verkehrsunternehmen waren nur knapp ein Viertel der Beschäftigten Frauen (22%). Der höchste Frauenanteil bei den Beschäftigten wurde mit 52% in den Luftverkehrsunternehmen registriert.

Weitere Ergebnisse dieser Statistik finden Sie unter www.destatis.de im Statistik-Shop im Branchenbericht „Verkehr“ und in der Fachserie 9, Reihe 1.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Karl-Heinz Pesch
Telefon: (01888) 644-8563,
E-Mail: karl-heinz.pesch@destatis.de

Media Contact

Karl-Heinz Pesch presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer