Erdgaspreise zu Jahresbeginn 2006 weiter gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben die Erdgaspreise im Januar 2006 nochmals stark angezogen. Für private Haushalte stiegen die Preise gegenüber Dezember 2005 um 7,5%. Im Vergleich zum Januar 2005 mussten private Haushalte 19,6% mehr für ihre Gasrechnung bezahlen. Für Industriekunden ergaben sich Preissteigerungen von 7,4% (Vormonatsvergleich) beziehungsweise 28,3% (Vorjahresvergleich).

Der starke Anstieg der Energiepreise in den letzten Monaten hat das Interesse an verlässlichen und übergreifenden Angaben über die Preisdynamik unterschiedlicher Energiearten verstärkt. Das Statistische Bundesamt bietet deshalb als neue Serviceleistung eine monatliche Querschnittspublikation zum kostenfreien Download an. In dieser Veröffentlichung werden für unterschiedliche Energiearten (Steinkohle, Braunkohle, Rohöl, Erdgas, Benzin, Diesel, leichtes Heizöl, schweres Heizöl, Flüssiggas, Strom und Fernwärme) Preisindizes des Statistischen Bundesamtes auf unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette (Import, Erzeugung, Verteilung, Endverbrauch, Export) zusammengestellt. Ergänzt werden diese Preisindizes mit Angaben über absolute Preisniveaus für Erdgas, leichtes und schweres Heizöl sowie für Strom. Hinzu kommen methodische Erläuterungen, eine Übersicht über die Entwicklung der Energiebesteuerung sowie Links zu weiterführenden Informationen.

Diese Veröffentlichung kann ab sofort über den Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes (www.destatis.de/shop) unter der Produktnummer 5619001 bezogen werden. Sie wird monatlich nach Vorliegen aller Informationen (circa am 26. des jeweiligen Folgemonats) aktualisiert.

Beispielhaft werden im Folgenden Angaben zur Entwicklung der Erdgaspreise angeführt, die in der neuen Querschnittsveröffentlichung in ähnlicher Art auch für andere Energiearten enthalten sind. Für Erdgas berechnet das Statistische Bundesamt Preisindizes auf unterschiedlichen Vermarktungsstufen von der Einfuhr bis zum Endverbrauch.

Weitere Auskünfte gibt: Klaus Pötzsch, Telefon: (0611) 75-2444, E-Mail: erzeugerpreise@destatis.de

Media Contact

Klaus Pötzsch presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer