Mehr Fahr- und Fluggäste im öffentlichen Personenverkehr in 2005

Auf der Grundlage vorliegender Monats- und Quartalseckdaten rechnet das Statistische Bundesamt für das Jahr 2005 damit, dass in Deutschland die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personenverkehr mit Bussen und Bahnen um 1,0% und die Fluggastzahlen im Luftverkehr um 7,3% gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind.

Im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen wurden von den Fahrgästen voraussichtlich rund 10,1 Milliarden Fahrten unternommen, das waren 1,0% mehr als im Jahr 2004. Die Fahrgäste fuhren dabei durchschnittlich 9 Kilometer weit. Die Beförderungsleistung – als Produkt aus den beförderten Personen und der Fahrtweite – lag damit bei 91,2 Milliarden Personenkilometern (Pkm) und somit ebenfalls um 1,0% höher als 2004. Unterteilt nach Verkehrsmitteln wurden die Eisenbahnen im Nahverkehr rund 2,0 Milliarden mal (+ 2,5%), die Straßenbahnen 3,5 Milliarden mal (+ 3,7%) und Linienomnibusse 5,3 Milliarden mal (- 0,0%) genutzt. Fahrgäste, die während einer Fahrt zwischen den Verkehrsmitteln eines Unternehmens umsteigen, wurden dabei in die Gesamtzahl einmal, in die nach Verkehrsmitteln untergliederten Angaben jedoch mehrfach einbezogen.

116 Millionen mal benutzten Fahrgäste den Fernverkehr der Eisenbahnen, das waren 0,5% mehr Fahrten als im Jahr 2004. Die Beförderungsleistung wuchs hier um 3,9% auf 33,7 Milliarden Personenkilometer, da die durchschnittliche Reiseweite von 280 Kilometer auf 290 Kilometer gestiegen ist. Mit Omnibussen wurden im Linienfernverkehr knapp 9 Millionen Reisende befördert, dabei wurde eine Beförderungsleistung von 1,7 Milliarden Personenkilometern erbracht.

Der Personenverkehr in der Luftfahrt wuchs im Jahr 2005 wiederum stark: Mit 147 Millionen Fluggästen wurde gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 7,3% verzeichnet. Die Zunahme ging dabei vor allem auf die Entwicklung in der Auslandsluftfahrt zurück. Hier stieg die Zahl der Fluggäste um 8,0% auf 125 Millionen Passagiere; dagegen wuchs das Inlandsaufkommen (22 Millionen Fluggäste) um 2,7%.

Weitere Auskünfte erteilt:
Uwe Reim,
Telefon: (0611) 75-2210,
E-Mail: strassenpersonenverkehr@destatis.de

Media Contact

Uwe Reim presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer