Rohstahlproduktion im Oktober 2005 bei 4,07 Millionen Tonnen

Die deutschen Hüttenwerke erzeugten im Oktober 2005 2,58 Millionen Tonnen Roheisen und 4,07 Millionen Tonnen Rohstahl. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden damit 8,4% mehr Roheisen und 5,6% mehr Rohstahl produziert als im Oktober 2004. Gegenüber September 2005 nahm die Produktion bei Roheisen um 12,8% und bei Rohstahl um 12,4% zu, kalender- und saisonbereinigt (Berliner Verfahren 4.1 – BV 4.1) ergab sich bei der Rohstahlproduktion im Vergleich zum September 2005 eine Zunahme um 14,4%.

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2005 wurden 24,13 Millionen Tonnen Roheisen und 37,39 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zu dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ist die Roheisenproduktion damit um 3,2% und die von Rohstahl um 3,6% gesunken.

Im früheren Bundesgebiet lag die Produktion von Rohstahl im Oktober 2005 bei 3,47 Millionen Tonnen und damit gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,9% höher. Gegenüber September 2005 stieg sie um 13,0% an, kalender- und saisonbereinigt waren es 13,9% mehr. In den Monaten Januar bis Oktober 2005 sank die Rohstahlproduktion gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 3,5% auf 32,19 Millionen Tonnen.

In den neuen Ländern und Berlin-Ost war die Rohstahlproduktion im Oktober 2005 mit 0,60 Millionen Tonnen um 16,2% höher als im gleichen Vorjahresmonat. Gegenüber September 2005 wurden 9,2% mehr Rohstahl hergestellt, kalender- und saisonbereinigt ergab sich eine Zunahme um 8,8%. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2005 wurde im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum mit 5,20 Millionen Tonnen 4,0% weniger Rohstahl produziert.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Uwe Mohr,
Telefon: (01888) 644-8506,
E-Mail: eisen-stahl@destatis.de

Media Contact

Uwe Mohr presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer