Deutsche Export Performance steigt seit dem Jahr 2000 wieder an

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist die deutsche Export Performance – diese Kennzahl gibt den „Marktanteil“ der deutschen Warenexporte an den Importen anderer Länder an – im Zeitraum 2000 bis 2004 von 83 auf 96 und damit um 16% gestiegen. Der Export- Performance-Index für Deutschland beschreibt, wie sich in Ländern, die Waren aus Deutschland beziehen, der Anteil der deutschen Waren an deren Gesamtimporten im Zeitablauf verändert hat. Wachsen die deutschen Exporte in die Partnerländer schneller als deren Gesamtimporte, so steigt der deutsche Export-Performance-Index. Dieser Index basiert auf der Entwicklung der deutschen Ausfuhren in die 25 wichtigsten der über 200 Partnerländer. Der Anteil der Exporte in diese Länder an den deutschen Gesamtexporten betrug im Jahr 2004 etwa 86%.

Dem Anstieg der Export Performance während der letzten fünf Jahre war im Zeitraum 1995 bis 2000 ein starker Rückgang vorausgegangen: Die deutschen Exporte waren langsamer gewachsen als die Gesamtimporte der 25 größten Partnerländer. Der Export-Performance- Index sank in diesem Zeitraum von 100 auf 83 und damit um 17%. Gleichwohl waren die deutschen Exporte von 1995 bis 2000 in die 25 größten Partnerländer rein wertmäßig um jährlich etwa 10% gewachsen.

Betrachtet man einzelne Partnerländer, so zeigt sich, dass der deutsche Export-Performance-Index (1995=100) im Jahr 2004 besonders gegenüber Russland (176), Spanien (121), Finnland (115), Südafrika (114), Portugal (111) und gegenüber den USA (111) gestiegen ist. Besonders schwach hat sich dieser Index gegenüber China (85), Südkorea (82) und den Niederlanden (77) entwickelt.

Weitere Auskünfte gibt:
Alexander Loschky,
Telefon: (0611) 75-4558,
E-Mail: alexander.loschky@destatis.de

Media Contact

Alexander Loschky presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer