Zahl der Woche: Fast 2 Millionen Patienten in Reha – Einrichtungen behandelt

Im Jahr 2004 wurden in Deutschland insgesamt 1,9 Millionen Patientinnen und Patienten in Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen vollstationär behandelt. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes dauerte der Aufenthalt der Patientinnen und Patienten in diesen Einrichtungen im Schnitt 25 Tage. Gegenüber dem Vorjahr sind sowohl die Zahl der Patienten (? 0,3%) als auch die durchschnittliche Verweildauer zurückgegangen (? 3,5% oder 0,9 Tage weniger).

Im Jahr 2004 gab es in Deutschland insgesamt 1 290 Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, dies waren 26 weniger als im Jahr 2003 (? 2,0%). Eine Einrichtung hatte im Durchschnitt 136 Betten, in den neuen Ländern waren die Einrichtungen deutlich größer (182 Betten) als in Westdeutschland einschließlich Berlin (128 Betten).

Mehr als die Hälfte aller Vorsorge oder Rehabilitationseinrichtungen war 2004 in privater Trägerschaft (knapp 57%). Rund ein Viertel der Einrichtungen war freigemeinnützig, öffentlich waren 18% aller Einrichtungen. Zwei Drittel der großen Einrichtungen mit über 100 Betten wurden privat getragen.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Sandra Schulte,
Telefon: (01888) 644-8108,
E-Mail: gesundheitsstatistiken@destatis.de

Media Contact

Sandra Schulte presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer