Sportartikeleinzelhandel setzte im Jahr 2000 7,6 Mrd. DM um

Mit Blick auf die am 2. September 2001 beginnende Internationale Fachmesse für Sportartikel, Campingbedarf und Gartenmöbel „spoga“ in Köln teilt das Statistische Bundesamt mit, dass der Facheinzelhandel mit Sport- und Campingartikeln, der auch den Handel mit Fahrrädern und Fahrradzubehör einschließt, im Jahr 2000 Waren im Wert von rund 7,6 Mrd. DM verkauft hat. Im Durchschnitt hat jeder Einwohner Deutschlands rund 93 DM im Sportartikeleinzelhandel ausgegeben.

Die Branche erzielte im Jahr 2000 mit einem Umsatzwachstum von nominal 3,8 % (real + 3,9 %) das erfolgreichste Jahresergebnis seit 1996 (damals wurde ein Plus von nominal 4,0 % und real 3,9 % gegenüber 1995 erzielt). Im ersten Halbjahr 2001 wurde nominal 1,4 % und real 1,1 % mehr als von Januar bis Juni 2000 abgesetzt.

63 % der Umsätze mit Sportartikeln wurden im Facheinzelhandel erzielt, 28 % entfielen auf den Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, insbesondere auf die „großen“ Betriebsformen des Einzelhandels, wie Waren- und Kaufhäuser, SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte und Supermärkte. Die übrigen 9 % des Umsatzes verteilten sich auf andere Branchen des Einzelhandels.


Weitere Auskünfte erteilt: Michael Wollgramm,
Telefon: (0611) 75-2423
E-Mail:
michael.wollgramm@statistik-bund.de


Media Contact

Michael Wollgramm Mitteilung für die Presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer