Baugenehmigungen von Nichtwohngebäuden im ersten Halbjahr 2001: Anstieg beim umbauten Raum

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurde im ersten Halbjahr 2001 in Deutschland der Bau von 27 500 Nichtwohngebäuden genehmigt. Das waren 1 900 oder 6,5 % weniger Baugenehmigungen als im Vorjahreszeitraum. Der umbaute Raum der genehmigten neuen Gebäude nahm hingegen im ersten Halbjahr 2001 um 3,0 % auf 108,9 Mill. Kubikmeter zu. Vor allem die neu errichteten Büro- und Verwaltungsgebäude (+ 2,4 Mill. Kubikmeter) sowie die Fabrik- und Werkstattgebäude (+ 1,9 Mill. Kubikmeter) waren im Durchschnitt größer als im Vorjahr. In der Untergliederung nach Bauherren wurde bei den nichtöffentlichen Bauherren eine Zunahme des umbauten Raums von 4,5 % ermittelt, bei den öffentlichen Bauherren hingegen eine Abnahme von 9,6 %.

Im früheren Bundesgebiet wurden im ersten Halbjahr 2001 23 700 Nichtwohngebäude genehmigt (- 5,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Der neu umbaute Raum ist gegenüber dem ersten Halbjahr 2000 um 6,3 % auf 94,3 Mill. Kubikmeter gestiegen. Der umbaute Raum von Büro- und Verwaltungsgebäuden hat um 2,7 Mill. Kubikmeter sowie von Fabrik- und Werkstattgebäuden um 1,2 Mill. Kubikmeter zugenommen.

In den neuen Ländern und Berlin-Ost wurden im ersten Halbjahr 2001 3 800 Nichtwohngebäude genehmigt (- 10,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Der neu umbaute Raum nahm um 14,0 % auf 14,6 Mill. Kubikmeter ab. Bei den Büro- und Verwaltungsgebäuden wurde ein Rückgang des umbauten Raums um 0,3 Mill. Kubikmeter festgestellt, bei Fabrik- und Werkstattgebäuden dagegen ein Plus von 0,7 Mill. Kubikmetern.


Weitere Auskünfte erteilt: Kerstin Kortmann,
Telefon: (0611) 75-4740,
E-Mail: bautaetigkeit@statistik-bund.de


Media Contact

Kerstin Kortmann Mitteilung für die Presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer