Über ein Fünftel weniger getötete Radfahrer im Jahr 2004

Die Zahl der Fahrradbenutzer in Deutschland, die bei einem Verkehrsunfall getötet wurden, ist nach einem Anstieg im Jahr 2003 im vergangenen Jahr um 23% auf 475 gesunken, die Zahl der Verletzten um 3,3% auf 73 162. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, registrierte die Polizei insgesamt 74 090 Fahrradunfälle mit Personenschaden, das sind 2 347 Unfälle oder 3,1% weniger als im Vorjahr. Ein Grund für diesen Rückgang dürfte der im Vergleich zum Vorjahr zu kalte und nasse Sommer des letzten Jahres gewesen sein, der dazu führte, dass die Fahrräder seltener genutzt wurden.

Besonders häufig verunglückten Kinder unter 15 Jahren, nämlich 13 241 oder 18%. Ältere Radfahrer waren am stärksten gefährdet, an den Unfallfolgen zu sterben: Fast jeder zweite getötete Fahrradbenutzer (47%) war über 65 Jahre alt, während der Anteil dieser Altersgruppe an den verunglückten Fahrradbenutzern bei 13% lag. 23 der ums Leben gekommenen Fahrradbenutzer (4,8%) waren Kinder unter 15 Jahren.

Media Contact

Ingeborg Vorndran presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer