Großhandelspreise April 2005: + 3,2% zum April 2004

Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im April 2005 um 3,2% über dem Vorjahresstand. Im März 2005 bzw. im Februar 2005 hatten die Jahresveränderungsraten + 3,3% bzw. + 3,8% betragen.

Besonders stark stiegen gegenüber April 2004 unter anderem die Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (+ 19,6% nach + 13,1% bzw. + 12,3% im März bzw. im Februar 2005). Auch beim Großhandel mit Eisen, Stahl, NE- Metallen und Halbzeug wurden die Waren – wie auch schon in den Vormonaten – im Vorjahresvergleich teurer verkauft (+ 14,3% nach + 23,1% im März und + 27,5% bzw. + 29,9% im Februar bzw. im Januar 2005). Tabakwaren waren auf Großhandelsebene im April 2005 ebenfalls teurer (+ 13,8%). Dagegen ermäßigten sich im Vorjahresvergleich die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln um 21,8% und mit Büromaschinen um 14,7%.

Gegenüber März 2005 erhöhte sich der Großhandelspreisindex um 0,3%. Besonders stark stiegen im April 2005 gegenüber dem Vormonat die Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (+ 5,7% nach + 5,0% bzw. + 1,5% im März bzw. im Februar 2005) und im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (+ 3,0% nach + 5,9% im März 2005). Dagegen fielen die Preise im Großhandel mit Obst und Gemüse saisonbedingt im Vormonatsvergleich (- 7,1%).

Weitere Auskünfte gibt: Marion Knauer, Telefon: (0611) 75-2302, E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer