Räumliche Nähe zum Dienstleister für Unternehmen entscheidend
Beim Kauf von Dienstleistungen ist die räumliche Entfernung zum Anbieter für die Unternehmen in Deutschland von großer Bedeutung. Daher suchen diese Unternehmen ihre wichtigsten Dienstleister auch nur selten im Ausland. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, kommt der Hauptlieferant einer Dienstleistung überwiegend aus derselben Region wie das Unternehmen.
Dies sind erste hochgerechnete Ergebnisse einer freiwilligen Befragung von 10 000 Unternehmen in ausgewählten Branchen der Industrie und des Dienstleistungssektors. Die Dienstleistungskäufe der befragten Wirtschaftsbereiche erreichten 2003 ein Volumen von 423 Mrd. Euro. Dies entspricht 14% der Umsätze der Unternehmen in Höhe von insgesamt 2 974 Mrd. Euro. Nur 4% der nachgefragten Dienstleistungen dienen den Unternehmen als Investition (z. B. Lizenzen). Der weitaus größte Teil (96%) wird zur Herstellung von Waren und Dienstleistungen im Unternehmen selbst benötigt oder weiterverkauft.
Die Nachfrage der Unternehmen nach Dienstleistungen wird von Transport- und Logistikleistungen geprägt, die einen Anteil von 25% der Dienstleistungskäufe insgesamt ausmachen. Daneben spielen Miete, Pacht und operatives Leasing mit 16% sowie Marktforschungsleistungen mit 13% ebenfalls eine bedeutende Rolle. ITDienstleistungen erreichen einen Anteil von 8%.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass die meisten Unternehmen benötigte Dienstleistungen nicht selbst erstellen, sondern sie von einem geeigneten Anbieter einkaufen. Die Geschäftsbeziehungen zu diesem Anbieter sind dann meist längerfristig angelegt, d. h. sie bestehen bereits seit mindestens einem Jahr.
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