53 Mill. Hektoliter Bier im ersten Halbjahr 2001 abgesetzt

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im ersten Halbjahr 2001 in Deutschland 53,1 Mill. Hektoliter (hl) Bier abgesetzt, das waren 2,4 Mill. hl oder 4,3 % weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreiem Bier und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.

Biermischungen (z.B. Radler) waren im Berichtszeitraum mit 1,1 Mill. hl beteiligt, ein Anstieg von 6,1 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2000.

47,6 Mill. hl (- 4,8 %) der abgesetzten Menge waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Steuerfrei wurden 5,4 Mill. hl (- 0,1 %) Bier abgesetzt. Davon gingen 4,0 Mill. hl in EU-Länder (+ 4,5 %) und 1,3 Mill. hl in Drittländer (- 11,7 %). 115 000 hl Bier gaben die Brauereien als Haustrunk an ihre Beschäftigten ab (- 4,8 %).


Weitere Auskünfte erteilt: Christopher Gräb,
Telefon (0611) 75-4132
Email: steuern@statistik-bund.de


Media Contact

Christopher Gräb, Mitteilung für die Presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer