Luftfahrtunternehmen 2003: Beschäftigung um 1% gestiegen

Mitte 2003 waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes 303 deutsche Luftfahrt-Unternehmen in der Personen- und Güterbeförderung tätig, fünf Unternehmen weniger als im Vorjahr (- 2%).

Diese Unternehmen beschäftigten in der Luftfahrt 55 000 Personen, knapp 500 mehr als Mitte 2002 (+ 1%). Zugenommen hat das fliegende Personal (+ 3%), zu dem 28 100 Personen zählten, während beim Bodenpersonal mit 26 900 Beschäftigten 1% weniger arbeiteten.

Im Jahr 2003 erzielten die deutschen Unternehmen mit der Luftfahrt einen Umsatz von 18,1 Mrd. Euro (+ 1%). Von diesen Umsätzen stammten 15,5 Mrd. Euro aus Personenbeförderung und 2,6 Mrd. Euro aus Güterbeförderung.

Die Unternehmen verfügten über 1 693 Luftfahrzeuge (- 5%), darunter 500 Hubschrauber, Ballone und Luftschiffe. Der Flugzeugbestand sank um 4% auf 1 193 Einheiten, vor allem da der Bestand an kleineren Maschinen um 11% abnahm, während die Zahl der Großflugzeuge über 20 Tonnen Startgewicht um 4% anstieg.

Weitere Auskünfte gibt:

Uwe Reim
Telefon: (0611) 75-2210
E-Mail: uwe.reim@destatis.de

Media Contact

Uwe Reim presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer