Höhere Umsätze und mehr Beschäftigte im Dienstleistungsbereich

Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist der Umsatz in ausgewählten Dienstleistungsbereichen im vierten Quartal 2004 nominal um 3,5% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal gestiegen. Im Vergleich zum Vorquartal erhöhte sich der Umsatz um 5,0%.

Der Wirtschaftszweig Verkehr und Nachrichtenübermittlung erzielte mit einem Plus von 5,9% die höchste Umsatzsteigerung gegenüber dem vierten Quartal 2003. Die anderen betrachteten Wirtschaftszweige, nämlich Datenverarbeitung und Datenbanken sowie sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, realisierten im selben Zeitraum Zuwächse von 2,0% bzw. 0,8%.

Im Vorquartalsvergleich nahmen die Umsätze im Bereich Verkehr und Nachrichtenübermittlung um 1,0% zu. Dagegen stiegen die Umsätze in den Wirtschaftszweigen Datenverarbeitung und Datenbanken (+ 14,9%) sowie sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen (+ 7,8%) deutlich stärker an.

Erstmals stieg seit Beginn der vierteljährlichen Dienstleistungserhebung die Zahl der hier beschäftigten Personen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an, nämlich um 1,8% gegenüber dem vierten Quartal 2003. Auch hier geht der Beschäftigtenanstieg vorwiegend auf den Bereich Verkehr und Nachrichtenübermittlung (+ 3,6%) zurück. Im Wirtschaftszweig Datenverarbeitung und Datenbanken stieg die Zahl der Beschäftigten um 0,3% gegenüber dem vierten Quartal 2003, bei den Unternehmen der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 0,9%. Im Vergleich zum dritten Quartal 2004 nahmen die Beschäftigten im Dienstleistungsbereich um 0,5% zu.

Detaillierte Ergebnisse und methodische Hinweise finden Sie im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/themen/d/thm_geld2.php, sowie in der Fachserie 9 Reihe 3, die Sie kostenlos im Statistik-Shop (http://www-ec.destatis.de) erhalten.

Weitere Auskünfte gibt:

Zweigstelle Bonn,
Sven C. Kaumanns,
Telefon: (01888) 644-8555,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de

Media Contact

Sven C. Kaumanns presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer