Jede achte Frau versorgt Kinder im Vorschulalter

Wie das Statistische Bundesamt zum Weltfrauentag mitteilt, versorgt in Deutschland rund jede achte Frau im erwerbsfähigen Alter (15 bis 64 Jahre) Kinder unter 6 Jahren im Haushalt. Das zeigen die Ergebnisse des Mikrozensus, der größten jährlichen Haushaltsbefragung in Europa, aus dem Mai 2003.

Im früheren Bundesgebiet ziehen Frauen im erwerbsfähigen Alter häufiger Kinder im Vorschulalter groß als in den neuen Ländern und Berlin-Ost. Im Mai 2003 betreuten 14% dieser rund 22,3 Mill. westdeutschen Frauen und 10% dieser knapp 5,1 Mill. ostdeutschen Frauen Vorschulkinder im Haushalt.

Von den Müttern mit Vorschulkindern waren in Westdeutschland 83% Ehefrauen, ein deutlich höherer Anteil als in Ostdeutschland (52%). Im April 1996 hatte dieser Anteil für westdeutsche Mütter noch um fünf Prozentpunkte höher gelegen, für ostdeutsche Mütter noch um 13 Prozentpunkte höher. Vor allem im Osten Deutschlands gewinnen damit Mütter, die allein erziehend sind (2003: 21%, 1996: 16%) oder als Partnerin in einer Lebensgemeinschaft leben (2003: 27%, 1996: 19%), eine immer stärkere Bedeutung für die Erziehung von Vorschulkindern.

In Ostdeutschland vereinbaren Mütter mit Vorschulkindern Familie und Beruf – insbesondere als Vollzeittätige – häufiger als in Westdeutschland. 2003 übten 53% der ostdeutschen Mütter und 41% der westdeutschen Mütter eine Erwerbstätigkeit aus. Als Teilzeittätige stuften sich dabei deutlich weniger erwerbstätige Mütter in Ostdeutschland ein (40%) als in Westdeutschland (74%). 58% der Mütter im Osten und 90% der Mütter im Westen gaben an, ihre Teilzeittätigkeit aus persönlichen oder familiären Gründen auszuüben.

Aktuelle Ergebnisse des Mikrozensus 2004 zu den Lebens- und Arbeitsverhältnissen in Deutschland stellt das Statistische Bundesamt am 22. März 2005 auf einer Pressekonferenz in Berlin vor.

Weitere Auskünfte gibt:

Zweigstelle Bonn,

Dr. Klaus-Jürgen Duschek,
Telefon: (01888) 644-8720,
E-Mail: mikrozensus@destatis.de

Media Contact

Dr. Klaus-Jürgen Duschek presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer