Kfz-Handel 2004: Umsatz erstmals seit dem Jahr 2000 gesunken

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sank der Umsatz im Handel mit Kraftfahrzeugen im Jahr 2004 nominal um 0,9% und real um 2,1% gegenüber 2003. Ein Umsatzrückgang im Kfz-Handel wurde zuletzt im Jahr 2000 festgestellt (nominal – 4,8%, real – 5,8% gegenüber 1999). Der aktuelle Rückgang resultiert aus gesunkenen Umsätzen im Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen – also den Verkauf von Fahrzeugen an private Abnehmer (nominal: – 2,3%, real: – 3,5%).

Im Großhandel mit Kraftfahrzeugen – er umfasst den Verkauf von Fahrzeugen an gewerbliche Abnehmer – stiegen hingegen die Umsätze um nominal 5,0% und real 3,7%. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes erhöhte sich die Zahl der Neuzulassungen im Gesamtjahr 2004 im Vergleich zu 2003 um 1,1% auf rund 3,78 Mill. Kraftfahrzeuge; die Zahl der Besitzumschreibungen ging dagegen um 2,4% zurück. Die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Pkw liegt mittlerweile bei 11,9 Jahren, im Jahr 2000 lag sie bei 11,6 Jahren. 1974 wurde ein Pkw im Durchschnitt nur 9,3 Jahre gefahren.

Media Contact

Michael Wollgramm presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer