Weinimporte steigen – Rotwein aus Übersee besonders beliebt

Wie das Statistische Bundesamt aus Anlass der Weinmesse „ProWein 2005“ vom 6. bis 8. März in Düsseldorf mitteilt, hielt der Aufwärtstrend bei den Weinimporten (Weine bis 15 Vol.-% Alkoholgehalt) auch im Jahr 2004 an. Im vergangenen Jahr wurden nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik rund 1,2 Mrd. Liter Wein eingeführt; dies übertraf die Vorjahresmenge um ca. 6%. Der Gesamtwert der Importe lag nahezu unverändert bei 1,4 Mrd. Euro.

Die Steigerung der Einfuhrmenge ist ausschließlich den Weißweinen zuzuschreiben. Im Jahr 2004 wurden 491 Mill. Liter Weißwein importiert; das waren 15,9% mehr als im Vorjahr (424 Mill. Liter). Der Anteil der Weißweine an der Gesamteinfuhrmenge von Wein erhöhte sich von 38% in 2003 auf 42% im Jahr 2004. Die Rotweineinfuhren betrugen 2004 etwa 675 Mill. Liter und erreichten damit knapp das Vorjahresergebnis von 679 Mill. Litern (- 0,6%).

Die wichtigsten Herkunftsländer der Weißweine im Jahr 2004 waren Italien (211 Mill. Liter im Wert von 190 Mill. Euro), Spanien (136 Mill. Liter im Wert von 48 Mill. Euro) und Frankreich (52 Mill. Liter im Wert von 88 Mill. Euro). Auch Rotweine kamen hauptsächlich aus Italien (184 Mill. Liter im Wert von 297 Mill. Euro). Weitere wichtige Herkunftsländer waren Frankreich (169 Mill. Liter im Wert von 312 Mill. Euro) und Spanien (87 Mill. Liter im Wert von 133 Mill. Euro).

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich außereuropäische Weine. Im Jahr 2004 wurden 63 Mill. Liter Wein im Wert von 66 Mill. Euro aus Chile importiert. Aus den Vereinigten Staaten kamen 48 Mill. Liter für 61 Mill. Euro, aus Australien 32 Mill. Liter für 57 Mill. Euro und aus Südafrika 24 Mill. Liter für 44 Mill. Euro. Aus diesen Ländern kommen hauptsächlich Rotweine. Der Anteil der Rotweinimporte an den gesamten Weinimporten betrug für Chile 83%, für die Vereinigten Staaten 79%, für Australien 75% und für Südafrika 64%.

Die Durchschnittswerte für importierten Wein waren im Jahr 2004 niedriger als im Vorjahr. So kostete ein Liter Weißwein durchschnittlich 0,87 Euro (- 12,3% gegenüber 2003) und ein Liter Rotwein 1,50 Euro (- 3,4% gegenüber 2003). Vor allem bei den Weißweinen sind je nach Herkunftsland große Unterschiede der Durchschnittswerte zu beobachten. Im Jahr 2004 kostete ein Liter Weißwein aus Frankreich durchschnittlich 1,70 Euro. Spanischer Weißwein wurde für durchschnittlich 0,35 Euro importiert. Die rückläufige Entwicklung der Durchschnittswerte ist auch auf die zunehmende Nachfrage nach preisgünstigem Tafelwein und Sektgrundwein zurückzuführen.

Media Contact

Rainer Neidhöfer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer