Schnellmeldung zur Wirtschaftsleistung im 4. Quartal 2004

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), der Wert der in Deutschland erwirtschafteten Leistung, ist real im vierten Quartal 2004 gegenüber dem Vorquartal -saison- und kalenderbereinigt – um 0,2% zurückgegangen; im dritten Quartal hatte die Wirtschaftsleistung gegenüber dem Vorquartal stagniert. Die wirtschaftliche Belebung der ersten beiden Quartale 2004 hat sich damit in der zweiten Jahreshälfte nicht fortgesetzt.

Wie das Statistische Bundesamt in seiner Schnellmeldung weiter mitteilt, kam es im Vorjahresvergleich zu einer Zunahme des BIP um 1,5%, die damit etwas stärker ausfiel als im dritten Quartal (+ 1,2%). Allerdings wäre die Wirtschaftsleistung im Berichtsquartal unter Ausschluss des Kalendereffekts – im vierten Quartal 2004 standen zweieinhalb Arbeitstage mehr zur Verfügung als im vierten Quartal 2003 – lediglich um 0,6% gestiegen.

Die im Vergleich zum Vorquartal geringere Wirtschaftsleistung im vierten Quartal 2004 war gekennzeichnet durch einen Rückgang der inländischen Verwendung, der durch die Zunahme des Exportüberschusses (Außenbeitrag) nur zum Teil kompensiert wurde. Im Vorjahresvergleich war bei der inländischen Verwendung dagegen ebenso wie beim Exportüberschuss ein Anstieg zu verzeichnen.

Die Wirtschaftsleistung im vierten Quartal 2004 wurde von 38,9 Mill. Erwerbstätigen erbracht, das waren 261 000 Personen oder 0,7% mehr als ein Jahr zuvor.

Über die Erstberechnung des vierten Quartals 2004 hinaus wurden auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse für die ersten drei Quartale 2004 überarbeitet und – soweit erforderlich – revidiert. Solche laufenden Revisionen erfolgen routinemäßig, um neu verfügbare statistische Informationen schnellstmöglich einbeziehen zu können.

Das Jahresergebnis für das Wirtschaftswachstum im Jahr 2004 wurde gegenüber dem am 13. Januar 2005 vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten vorläufigen Ergebnis (+ 1,7%) leicht nach unten revidiert (+ 1,6%).

Ausführlichere Ergebnisse gibt das Statistische Bundesamt in einer Woche am 22. Februar 2005 bekannt.

Weitere Auskünfte gibt:

VGR-Infoteam,
Telefon: (0611) 75-2626,
E-Mail: vgr-bip-auskunft@destatis.de

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer