Rohstahlproduktion im Januar 2005 bei 3,96 Mill. t

Die deutschen Hüttenwerke erzeugten im Januar 2005 2,65 Mill. t Roheisen und 3,96 Mill. t Rohstahl. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden damit 2,2% mehr Roheisen und 1,5% mehr Rohstahl produziert als im Januar 2004. Gegenüber Dezember 2004 nahm die Produktion von Roheisen um 4,0% zu. Bei Rohstahl betrug die Zunahme 10,7%, kalender- und saisonbereinigt (Berliner Verfahren 4.1 – BV 4.1) ging die Produktion um 0,8% zurück.

Im früheren Bundesgebiet lag die Produktion von Rohstahl im Januar 2005 bei 3,48 Mill. t und damit gegenüber dem Vorjahr um 2,8% höher. Gegenüber Dezember 2004 ergab sich ein Anstieg von 14,1%, kalender- und saisonbereinigt ein Plus von 0,7%.

In den neuen Ländern und Berlin-Ost lag die Rohstahlproduktion im Januar 2005 mit 0,48 Mill. t um 7,5% unter dem gleichen Vorjahresmonat. Gegenüber Dezember 2004 wurden 9,1% weniger Rohstahl hergestellt, kalender- und saisonbereinigt 9,4% weniger.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer