China liefert über die Hälfte aller importierten Spielwaren

Wie das Statistische Bundesamt zur am 10. Februar beginnenden Internationalen Spielwarenmesse „Toy Fair“ in Nürnberg mitteilt, wurden von Januar bis November 2004 Spielwaren im Wert von 2,3 Mrd. Euro nach Deutschland eingeführt, 8,7% weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Ausgeführt wurden im gleichen Zeitraum Spielwaren für 1,8 Mrd. Euro (- 0,9%).

Hauptlieferländer für Spielwaren waren China (51% aller Einfuhren), Dänemark (8%), die Niederlande (8%) und Japan (5%). China blieb somit wichtigstes Einfuhrland, obwohl die Einfuhr aus China stärker zurückging (- 12,9% gegenüber Januar-November 2003) als die Spielwareneinfuhr insgesamt. Ausgeführt wurden Spielwaren hauptsächlich in die Mitgliedstaaten der EU (80% aller Ausfuhren), vor allem nach Frankreich (20%), in das Vereinigte Königreich (14%), in die Niederlande (10%) und nach Österreich (9%).

Klassische, nicht elektronische Spielwaren wie Puppen, Stofftiere, Baukästen, Spielfahrzeuge, Puzzles und Musikspielzeug stellten wertmäßig 53% der Einfuhren und 45% der Ausfuhren. Hauptlieferländer dafür waren China (44%) und Dänemark (15%). Klassisches Spielzeug wurde überwiegend nach Frankreich (24%), Österreich (12%) und in die Niederlande (10%) ausgeführt.

Auf Videospiele entfielen 17% des Wertes der Spielwarenimporte. Hauptlieferant war auch hier China (71%). Ausfuhrseitig hatten Videospiele einen Anteil von 15%. Größte Abnehmer waren hierbei die Mitgliedstaaten der EU (85%).

Media Contact

Dr. Silke Gehle presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer