In einem Interkontinentalflugzeug sitzen rechnerisch 186 Passagiere

Auf Interkontinentalflügen von Deutschland aus bieten die Flugzeuge durchschnittlich 230 Sitzplätze, von denen im Schnitt 186 besetzt sind. Die Flüge sind durchschnittlich zu 81 Prozent ausgelastet. Dies hat das Statistische Bundesamt aus Werten der Monate Januar bis November 2004 berechnet.

Im europäischen Flugverkehr hatten die Maschinen eine durchschnittliche Kapazität von 112 Sitzen, von denen im Mittel 79 besetzt waren. Die Auslastung betrug hier 71 Prozent. Alle genannten Werte stellen Rekordergebnisse der Luftfahrtstatistik dar.

Diese Durchschnittswerte verdeutlichen die neue Dimension des in der vergangenen Woche präsentierten europäischen Großflugzeuges Airbus 380. Es soll mit 555 bis 853 Sitzen ausgerüstet und vorwiegend im Interkontinentalverkehr eingesetzt werden.

Media Contact

Lothar Fiege presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer