In einem Interkontinentalflugzeug sitzen rechnerisch 186 Passagiere

Auf Interkontinentalflügen von Deutschland aus bieten die Flugzeuge durchschnittlich 230 Sitzplätze, von denen im Schnitt 186 besetzt sind. Die Flüge sind durchschnittlich zu 81 Prozent ausgelastet. Dies hat das Statistische Bundesamt aus Werten der Monate Januar bis November 2004 berechnet.

Im europäischen Flugverkehr hatten die Maschinen eine durchschnittliche Kapazität von 112 Sitzen, von denen im Mittel 79 besetzt waren. Die Auslastung betrug hier 71 Prozent. Alle genannten Werte stellen Rekordergebnisse der Luftfahrtstatistik dar.

Diese Durchschnittswerte verdeutlichen die neue Dimension des in der vergangenen Woche präsentierten europäischen Großflugzeuges Airbus 380. Es soll mit 555 bis 853 Sitzen ausgerüstet und vorwiegend im Interkontinentalverkehr eingesetzt werden.

Media Contact

Lothar Fiege presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer