Güterverkehr der Verkehrszweige im Jahr 2004

Auf der Grundlage vorliegender Monatseckzahlen zum Güterverkehr in Deutschland rechnet das Statistische Bundesamt für das Jahr 2004 mit folgenden Ergebnissen: Das Transportaufkommen aller Verkehrsträger – gemessen in Tonnen – ist im Jahr 2004 voraussichtlich um 1,6% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die tonnenkilometrische Leistung, das Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite, hat um 5,3% und damit wesentlich stärker zugenommen als die Tonnage. Dies liegt vor allem daran, dass der grenzüberschreitende Verkehr mit seinen höheren im Inland zurückgelegten Versandweiten stärker wuchs als der innerdeutsche Verkehr. Nach Verkehrszweigen stellt sich die Entwicklung des Güterverkehrs wie folgt dar:

Den stärksten Anteil am Transportaufkommen hat der Straßengüterverkehr. Auf der Straße wurden – nach einer Schätzung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen – im vergangenen Jahr 3 021 Mill. Tonnen befördert, rund 0,7% mehr als in 2003. Die dabei im Inland erzielten tonnenkilometrischen Leistungen sind aber um 4,5% auf 380 Mrd. Tonnenkilometer (tkm) wesentlich stärker gestiegen, d.h. die Güter wurden im Durchschnitt weiter befördert (durchschnittlich 126 km gegenüber 121 km im Jahr 2003).

Bei der Eisenbahn sind das Güterverkehrsaufkommen (310,2 Mill. Tonnen im Jahr 2004) um 2,1% und die tonnenkilometrischen Leistungen (86,4 Mrd. tkm) um 8,2% gestiegen. Die durchschnittliche Beförderungsweite der Bahnen nahm damit deutlich auf 278 km zu (2003: 263 km).

Mit 233,5 Mill. Tonnen erhöhte sich das Transportaufkommen in der Binnenschifffahrt um 6,1%, die Beförderungsleistung nahm um 6,6% auf 62,0 Mrd. tkm zu. Die durchschnittliche Beförderungsweite lag mit 266 km leicht über der des Vorjahres (rund 264 km). Die Binnenschifffahrt konnte sich damit von dem Rückgang im Jahr 2003, der auf die Niedrigwasser durch die Trockenheit im Sommer und den damit verbundenen Schifffahrtseinschränkungen zurückzuführen war, wieder weitgehend erholen.

Weiter gewachsen und zwar um 7,3% auf 269,6 Mill. Tonnen ist der Güterverkehr der Seeschifffahrt: Ihr Güterverkehrsaufkommen hat das der Binnenschifffahrt, das bis zum Jahr 2000 immer höher war, inzwischen deutlich überholt.

Der Transport von Rohöl in Rohrleitungen nahm um 1,3% auf 93,5 Mill. Tonnen zu; die Beförderungsleistung stieg um 3,8% auf 16,0 Mrd. tkm.

Für die Frachtbeförderung der Luftfahrt wurde mit 2,7 Mill. Tonnen der deutlichste Anstieg geschätzt; das sind 15% mehr als im Jahr 2003.

Media Contact

Uwe Reim presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer