Deutsche Exporte im Jahr 2004 voraussichtlich um 10% gestiegen

Auf der Basis der bis einschließlich November 2004 vorliegenden Außenhandelsergebnisse geht das Statistische Bundesamt davon aus, dass von Deutschland im Jahr 2004

– Waren im Wert von 731,0 Mrd. Euro exportiert und
– Waren im Wert von 575,4 Mrd. Euro importiert

wurden. Damit würde sich für das abgelaufene Jahr ein Ausfuhrüberschuss von 155,6 Mrd. Euro ergeben, der den bis dahin historisch größten Handelsbilanzsaldo der Bundesrepublik Deutschland aus dem Jahr 2003 (+ 129,9 Mrd. Euro) nochmals deutlich übertreffen würde (+ 19,8%).

Im Vorjahresvergleich haben die deutschen Ausfuhren voraussichtlich um 10,0% zugenommen und würden damit im Jahr 2004 ein neues Rekordniveau erreichen. Einfuhrseitig rechnet das Statistische Bundesamt für 2004 mit einer Zunahme von 7,7% gegenüber dem Jahr 2003.

Die Ausfuhren in die Länder der Europäischen Union sind der Schätzung zufolge im Jahr 2004 um 9,8% auf 468,1 Mrd. Euro, die Ausfuhren in Drittländer um 10,4% auf 262,9 Mrd. Euro gestiegen. Die Einfuhren aus den EU-Ländern haben sich voraussichtlich um 6,5% auf 374,0 Mrd. Euro, die Einfuhren aus den Ländern außerhalb der Europäischen Union um 9,8% auf 201,4 Mrd. Euro erhöht.

Media Contact

Dirk Mohr presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer