Großhandelspreise 2004: + 2,9% gegenüber 2003

Der Index der Großhandelsverkaufspreise ist nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im Jahresdurchschnitt 2004 gegenüber dem Vorjahr um 2,9% gestiegen. Während die Güter auf Großhandelsebene im ersten Quartal 2004 noch um durchschnittlich 0,5% teurer waren als im gleichen Quartal des Vorjahres, lagen die Preise in den folgenden Quartalen um 3,7% über denen des Vorjahres.

Dies ist insbeson­dere auf die Preiserhöhungen im Bereich der festen Brennstoffe und Mineralölerzeug­nisse (+ 6,3% gegenüber 2003) sowie auf die wirtschaftliche Lage beim Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug (+ 21,7% im Jahres­vergleich) zurückzu­führen. Aber auch die Preisentwicklung bei Tabakwaren (+ 11,7% gegenüber dem Vorjahr) trug infolge der Tabaksteuererhöhung zum 1. März und 1. Dezember zum Anstieg des Gesamtindex bei. Im Großhandel für Getreide, Saaten und Futtermittel wurde im Jahresvergleich ebenfalls mehr bezahlt (+ 3,5%). Preisrückgänge gegenüber 2003 waren dagegen u.a. beim Großhandel mit Büromaschinen (– 6,1%) sowie mit pharmazeutischen Erzeugnissen und medizinischen Hilfsmitteln (– 5,5%) zu beobachten.

Im Dezember 2004 lag der Index der Großhandelsverkaufspreise um 3,8% über dem Niveau von Dezember 2003. Im November bzw. im Oktober 2004 hatten die Jahres­veränderungsraten + 4,1% bzw. + 4,2% betragen.

Besonders stark stiegen gegenüber Dezember 2003 unter anderem die Preise im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug (+ 31,4%). Auch beim Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeug­nissen wurden die Waren – wie auch schon in den Vormonaten – im Vorjahresvergleich teurer verkauft (+ 10,7%). Tabakwaren waren auf Großhandelsebene im Dezember 2004 gegenüber Dezember 2003 ebenfalls teurer (+ 19,7%). Dagegen verbilligten sich im Vorjahresvergleich die Großhandelspreise für Getreide, Saaten und Futtermittel um 24,2%, für Büromaschinen um 9,0% sowie für pharmazeutische Erzeugnisse und medizinische Hilfsmittel um 6,5%.

Gegenüber November 2004 sank der Großhandelspreisindex um 0,3%. Binnen Monatsfrist gaben die Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralöl­erzeugnissen weiter nach (– 3,8%, nach – 2,5% im November 2004). Beim Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug war im Dezember 2004 erstmals seit Juli 2003 ein leichter Rückgang der Preise gegenüber dem Vormonat zu verzeichnen (– 0,1%). Dagegen stiegen nach In-Kraft-Treten der zweiten Stufe der Tabaksteuer­erhöhung die Preise im Großhandel mit Tabakwaren gegenüber November um 4,8%.

Methodische Kurzbeschreibung: www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/grosshandelsverkaufspreise.htm

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Index der Großhandelsverkaufspreise

Weitere Auskünfte gibt: Marion Knauer, Telefon: (0611) 75-2302, E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer