Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt im November 2004

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt – auf Euro-Basis berechnet – im November 2004 um 4,8% unter dem Vorjahresniveau. Im Oktober bzw. September 2004 hatten die Jahresveränderungsraten – 1,5% bzw. – 3,6% betragen. Der Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro lag im November 2004 um 9,9% unter dem Vorjahresniveau. Von Oktober 2004 auf November 2004 sank er um 3,9%.

Von Oktober auf November 2004 fiel der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt um 4,4%. In der Afrikafahrt (- 1,0%), der Amerikafahrt (- 1,6%) und im Fahrtgebiet Asien/Australien (- 9,5%) kam es binnen Monatsfrist zu Ratensenkungen. Dagegen blieben die Frachtraten in der Europafahrt (+ 0,1%) nahezu stabil.

Im Vergleich zum November 2003 höhere Frachtraten wurden in der Europafahrt (+ 1,6%) und in der Afrikafahrt (+ 0,6%) erzielt. Dagegen lagen im November 2004 die Raten in der Amerikafahrt um 1,0% und in der Fahrtregion Asien/Australien um 11,8% unter dem Niveau des Vorjahresmonats.

Media Contact

Andreas Martin Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer