Kosten der Krankenhäuser 2002 um 3,4% gestiegen

Im Jahr 2002 betrugen die Kosten der Krankenhäuser für stationäre Behandlung in Deutschland 54,7 Mrd. Euro. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lagen die Kosten damit um 1,8 Mrd. Euro bzw. 3,4% über dem Wert von 2001.

Bezogen auf die 17,4 Mio. stationär behandelten Patientinnen und Patienten wurden je Behandlungsfall durchschnittlich 3 139 Euro ausgegeben. Dies waren 2,7% mehr als 2001 und 13,9% mehr als 1992.

Die Stadtstaaten wiesen mit bis zu 3 919 Euro die höchsten Kosten je Behandlungsfall auf. Am niedrigsten waren die bereinigten Kosten je Fall in Mecklenburg-Vorpommern: 2 731 Euro.

Die Brutto-Kosten der Krankenhäuser – einschließlich der Kosten für nichtstationäre Leistungen (zum Beispiel Ambulanz, wissenschaftliche Forschung und Lehre) – betrugen 60,2 Mrd. Euro. Davon waren 65,7% Personal- und 33,9% Sachkosten. Die restlichen 0,4% verteilten sich auf Zinsen und Steuern. Von den Personalkosten entfielen 60% auf ärztliches und Pflegepersonal. Demgegenüber verursachte der medizinische Bedarf (z.B. Arzneimittel, Laborbedarf) knapp die Hälfte der Sachkosten.

Media Contact

Sebastian Rolland presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer