Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Oktober 2004

Die Nachfrage nach industriellen Erzeugnissen ist im Oktober gegenüber dem Vormonat vorläufigen Angaben zufolge1 preis- und saisonbereinigt 2 spürbar gestiegen (+1,1 %).

Der Umfang der Großaufträge war dabei überdurchschnittlich groß. Auch im September hatte sich das Auftragseingangsvolumen – nach einer deutlichen Aufwärtskorrektur – um 0,8 % erhöht. Die Entwicklung im aktuellen Monat geht auf eine kräftige Ausweitung der Bestellungen aus dem Inland zurück (+3,3 %), während die Auslandsaufträge rückläufig waren (-1,2 %).

Im Zweimonatsvergleich (September+Oktober gegenüber Juli+August) weitete sich das Ordervolumen in der Industrie bundesweit um 0,5 % aus. Dabei entwickelte sich die Nachfrage bei den Investitionsgüterproduzenten deutlich positiv (+2,1 %). Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern reduzierten sich die Bestellungen im Zweimonatsvergleich um 1,4 % und bei den Herstellern von Konsumgütern um 1,0 %.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum lag die Nachfrage nach industriellen Erzeugnissen im September+Oktober um 2,4 % höher. Dabei überschritt das Auftragsvolumen aus dem Ausland den Vorjahresstand um 5,8 %, während der Index der Inlandsaufträge leicht unterhalb des Vorjahresniveaus lag (-0,6 %). Im früheren Bundesgebiet übertrafen die Bestellungen das entsprechende Vorjahresniveau um 2,3 % und in den neuen Länden um 4,4 %.

1 Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank.
2 Verfahren Census X-12-ARIMA.f

Media Contact

BMWA

Weitere Informationen:

http://www.bmwa.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer