Fast 40% der Haushalte besit­zen zwei oder mehr Fernsehgeräte

Wie das Statistische Bundesamt zum Welttag des Fernsehens am 21. November mitteilt, besitzen mittlerweile 95% der deutschen Haushalte (ohne Haushalte von Selbst­ständigen und Landwirten/-innen) Fernsehgeräte.

Nach den Ergebnissen der Laufenden Wirtschaftsrechnungen gab es am Jahresanfang 2004 in rund 40% der Haushalte mehr als einen Fernseher: So besaßen 28% der Haushalte zwei Fernsehgeräte und 11% sogar drei und mehr.

Rund 37% der Privathaushalte waren mit Satellitenempfangsanlagen ausgerüstet, Kabelanschlüsse gab es in 54% der Haushalte. Während in den neuen Ländern und Berlin-Ost fast zwei Drittel der Haushalte (65,6%) über Kabelfernsehen verfügten, war es im früheren Bundesgebiet nur etwa jeder zweite Haushalt (51,3%).

Immer reichhaltiger wird die Ausstattung mit Peripheriegeräten rund um den Fernseher. So besaßen am 1. Januar 2004 70% der Haushalte Videorecorder. Eine besonders rasche Zunahme ist bei der Ausstattung mit DVD-Playern/-Recordern festzustellen. Anfang 2003 hatte jeder vierte Haushalt (26,5%) einen DVD-Player/-Recorder, ein Jahr später war es be­reits mehr als jeder dritte Haushalt (36,4%).

Weitere Auskünfte gibt:

Zweigstelle Bonn
Auskunftsdienst „Wirtschaftsrechnungen und Zeitbudgets“
Telefon: (01888) 644-8880
E-Mail: viiid-info@destatis.de

Media Contact

Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer