Mehr als 20% der importierten Fernsehgeräte kommen aus China

Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse der Außenhandelsstatistik zum Welttag des Fernsehens am 21. November mitteilt, wurden im Zeitraum Januar bis Juni 2004 von Deutschland 7 Mill. Fernseher im Wert von 1,0 Mrd. Euro (im gleichen Vorjahreszeitraum 5 Mill. Fernseher im Wert von 0,7 Mrd. Euro) importiert. Die importierten Fernseher kamen vorwiegend aus China (mengenmäßiger Anteil von 21,4%), aus der Türkei (14,9%) sowie aus Polen (13,6%). Rund 4% der TV-Geräte wurden noch mit schwarzweißem Bild geliefert (0,2 Mill. Geräte).

Deutschland exportierte im ersten Halbjahr 2004 2,2 Mill. Fernseher im Wert von 0,3 Mrd. Euro (Januar bis Juni 2003: 1,8 Mill. TV-Geräte in Höhe von 0,3 Mrd. Euro). Hauptabnehmer der Fernseher waren Frankreich (mengenmäßiger Anteil von 16,6%) und Österreich (11,3%).

Weitere Auskünfte gibt: Peter Grausam, Tel.: 0611-75-3695, E-Mail: peter.grausam@destatis.de

Media Contact

Peter Grausam Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer