Großhandelspreise Oktober 2004: + 4,2% gegenüber Oktober 2003

Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im Oktober 2004 um 4,2% über dem Vorjahresstand. Im September und im August 2004 hatten die Jahresveränderungsraten + 3,4% bzw. + 4,2% betragen. Gegenüber September 2004 stieg der Großhandelspreisindex um 0,8%.

Besonders stark stiegen gegenüber Oktober 2003 unter anderem die Preise im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug (+ 31,2%). Damit setzte sich die seit Januar andauernde stetige Preiserhöhung in diesem Bereich gegenüber dem Vorjahr weiter fort. Auch beim Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen wurden die Waren wie auch schon in den Vormonaten im Vorjahresvergleich teurer verkauft (+ 15,9%). Tabakwaren waren auf Großhandelsebene im Oktober 2004 gegenüber Oktober 2003 ebenfalls teurer (+ 14,1%). Dagegen verbilligten sich im Vorjahresvergleich die Güter im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln um 16,3%, mit pharmazeutischen Erzeugnissen und medizinischen Hilfsmitteln um 6,5% sowie mit Büromaschinen um 6,0%.

Gegenüber dem Vormonat lagen die Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen um 3,9% höher, nachdem sie im Monat zuvor leicht nachgegeben hatten (– 0,3%). Die Preise im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug stiegen um 1,7% nach 0,9% im September 2004.

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Index der Großhandelsverkaufspreise

Weitere Auskünfte gibt: Marion Knauer, Tel. 0611-75-2302, E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer