Bausparen weiterhin beliebt

Auch das Jahr 2004 wird für das Neugeschäft der Bausparkassen ähnlich erfolgreich wie 2003. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes liegt die Zahl der Abschlüsse in den ersten acht Monaten dieses Jahres mit 2,8 Mill. Verträgen auf ähnlich hohem Niveau wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Würde sich dieser Trend bis zum Jahresende fortsetzen, könnten die Bausparkassen für das gesamte Jahr 2004 von rund 4,3 Mill. neuen Bausparverträgen berichten. Wegen der geplanten gesetzlichen Änderungen bei der Eigenheimförderung kamen im vierten Quartal 2003 überdurchschnittliche Abschlusszahlen zustande, so dass die Bausparkassen für 2003 die Rekordzahl von 4,7 Mill. Bausparverträgen meldeten. Für die Entwicklung der Neuabschlüsse im vierten Quartal 2004 spielt die neu entfachte Diskussion um die Abschaffung der Eigenheimzulage eine Rolle.

Auch die von den Sparern geleisteten Spargeldeinzahlungen liegen in den ersten acht Monaten des Jahres 2004 mit 17,3 Mrd. Euro ähnlich hoch wie im Vorjahreszeitraum. Für das ganze Jahr 2004 würde dies – wie im Vorjahr – eine Sparleistung von rund 26 Mrd. Euro bedeuten.

Weitere Auskünfte gibt: Patrizia Mödinger, Tel. 0611-75-4116, E-Mail: patrizia.moedinger@destatis.de

Media Contact

Patrizia Mödinger Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer