Online-Atlas zur Regionalstatistik auf der Frankfurter Buchmesse

Ein Großteil der Daten, die von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder in Deutschland erhoben werden, besitzt einen regionalen Bezug zu Verwaltungseinheiten wie zum Beispiel zu Landkreisen und kreisfreien Städten oder Regierungsbezirken. Werden diese Informationen auf Landkarten dargestellt, können auch komplexe Sachverhalte leicht verständlich gemacht werden.

Ein interaktiver Online-Atlas im Statistikportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder löst ab sofort den gedruckten „Atlas für die Regionalstatistik“ ab. Der Online-Atlas ist unter der Adresse www.statistikportal.de im Internet verfügbar.

Der Online-Atlas deckt in dieser ersten Version in über 80 thematischen Karten wichtige Schwerpunkte des Informationsangebotes der amtlichen Statistik für die 439 Kreise und kreisfreien Städte ab. Es finden sich zum Beispiel Angaben über Strukturen der Bevölkerung und Erwerbstätigkeit, die Arbeitslosigkeit, Bautätigkeit oder die PKW-Dichte in den Regionen Deutschlands.

Für die Darstellung von Karten im Internet nutzt der Online-Atlas neueste Technik und er bietet dem Anwender ein großes Spektrum an Interaktionsmöglichkeiten für die Visualisierung und Abfrage der Informationen. So können zum Beispiel zu jedem statistischen Sachgebiet unterschiedliche Merkmale und Berichtszeiträume abgefragt werden. Weiterhin ist die individuelle Anpassung der Einfärbung jeder Karte und der Klasseneinteilung möglich.

Der Online-Atlas wird präsentiert auf der Frankfurter Buchmesse vom 6. bis 11. Oktober 2004 am Stand der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder in Halle 3.1, Stand D 128.

Weitere Auskünfte gibt: Michael Neutze, Telefon: 0611-75-2981, E-Mail: svg@destatis.de

Media Contact

Michael Neutze Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer