Vier von fünf Menschen ab 60 fühlen sich gesund

Wie das Statistische Bundesamt zum „Internationalen Tag der älteren Menschen“ am 1. Oktober mitteilt, gaben im Mai 2003 gut 80% der Bevölkerung ab 60 Jahren an, dass sie nicht gesundheitlich beeinträchtigt waren. Gut 20% der Bevölkerung ab 60 Jahren bezeichneten sich als krank oder unfallverletzt. Dabei war der über­wiegende Teil (19,7%) krank, 0,8% litten an einer Unfallverletzung. Das zeigen die Ergebnisse der Mikrozensus-Zusatzbefragung, bei der alle vier Jahre knapp 0,5% der Bevölkerung (370 000 Personen) zu ihrem Gesundheitszustand befragt werden.

Mit zunehmendem Alter ist erwartungsgemäß ein Anstieg der gesundheitlichen Beschwerden zu beobachten. Während der Anteil der Kranken und Unfallverletzten bei den 60- bis 64-Jährigen 14,6% betrug, lag er bei den über 75-Jährigen bei 27,8%.

Insgesamt litten Frauen ab 60 etwas häufiger (21,2%) unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen als Männer (19,5%). Diese Differenz ist im Wesentlichen mit dem höheren Anteil kranker Frauen über 65 Jahren (23,7%) zu erklären, in dieser Alters­gruppe waren 21,6% der Männer krank. Bei den 60- bis 64-Jährigen waren die Frauen weniger häufig krank oder unfallverletzt (14,1%) als gleichaltrige Männer (15,2%).

Ein Vergleich der Länderergebnisse lässt regionale Unterschiede der Kranken- und Unfallverletztenhäufigkeiten erkennen. Da die Altersstruktur zwischen den Bundes­ländern variiert, ist für einen solchen Vergleich die Betrachtung altersstandardisierter Ergebnisse sinnvoll (zur Vergleichbarkeit wurde für alle Bundesländer eine einheitliche Altersstruktur zugrunde gelegt). Den höchsten Anteil wies Berlin mit 30,6% auf, die niedrigsten Anteile das Saarland (18,6%) und Sachsen-Anhalt (18,5%).

Tabelle: Anteil der Kranken und Unfallverletzten an der Bevölkerung ab 60 Jahren im Mai 2003 in % nach Ländern

Weitere Auskünfte gibt: Hans-Jürgen Heilmann, Tel. 01888-644-8154, E-Mail: mz-gesundheit@destatis.de

Media Contact

Hans-Jürgen Heilmann Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer