Straßenverkehr im Juli 2004: – 17% Getötete; – 10% Verletzte

Im Juli 2004 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 541 Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr getötet, 17% weniger als im Juli 2003. Seit Einführung der Statistik 1953 waren dies die wenigsten Getöteten in einem Juli. Die bisher geringste Zahl an Verkehrstoten in einem Juli gab es 2003 mit 650. Weitere 42 800 (- 10%) Personen wurden im Juli 2004 verletzt.

Die Polizei nahm rund 186 800 Straßenverkehrsunfälle auf, 3% weniger als im Juli 2003. Davon waren 33 800 (- 8%) Unfälle mit Personenschaden und 153 000 (- 2%) Unfälle, bei denen lediglich Sachschaden entstand.

In den Monaten Januar bis Juli 2004 wurden in Deutschland 3 174 Personen im Straßenverkehr getötet (- 15% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum) und 242 100 (- 9%) verletzt. Die Polizei registrierte in diesem Zeitraum mit 1,27 Mill. 1% weniger Straßenverkehrsunfälle, davon 189 000 (- 8%) Unfälle mit Personenschaden und 1,08 Mill. (+ 0,1%) Unfälle mit nur Sachschaden.

Weitere Ergebnisse zeigt die nachfolgende Tabelle: Bei Straßenverkehrsunfällen Verunglückte und Getötete von Januar bis Juli 2004

Weitere Auskünfte gibt: Simone Lerch, Tel. 0611-75-2535, E-Mail: verkehrsunfaelle@destatis.de

Media Contact

Simone Lerch Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer