Tarifliche Monatsgehälter April 2004: + 2,5% zum April 2003

Tarifliche Monatsgehälter April 2004: + 2,5% zum April 2003

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der tariflichen Monatsgehälter der Angestellten im April 2004 um 2,5% höher als vor Jahresfrist.

Im Bergbau sowie in der Gewinnung von Steinen und Erden erhöhten sich die tariflichen Monatsgehälter um 1,6%, im Handel und bei den Gebietskörperschaften um jeweils 1,8%. Im Verarbeitenden Gewerbe wurde dagegen eine Veränderungsrate von + 3,4% ermittelt. Maßgeblich war hier vor allem der Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie zum 1. März 2004, mit dem die Entgelte um 1,5% erhöht wurden. Zusammen mit der Erhöhung um 2,6% ab 1. Juni 2003 ergab sich im Vergleich mit dem April 2003 eine Erhöhung um 4,1% in bedeutenden Wirtschaftszweigen des Verarbeitenden Gewerbes wie Maschinenbau und Herstellung von Metallerzeugnissen. In den Veränderungsraten sind Einmalzahlungen nicht berücksichtigt.

Methodische Kurzbeschreibung: www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/loehne_gehaelter.htm

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Index der tariflichen Monatsgehälter der Angestellten sowie der Wochenlöhne der Arbeiter im April 2004

Weitere Auskünfte erteilt: Dirk Heinlein, Tel. 0611-75-2442, E-Mail: dirk.heinlein@destatis.de

Media Contact

Dirk Heinlein Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer