Fast jeder vierte Beschäftigte im öffentlichen Dienst über 55 ist in Altersteilzeit

Nach vorläufigen Ergebnissen der Personalstandstatistik hatten Mitte 2003 173 000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes von der gesetzlich oder tarifvertraglich geregelten Möglichkeit einer Altersteilzeitbeschäftigung Gebrauch gemacht; das waren 38 000 oder 28% mehr als Mitte 2002. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, war damit fast jeder vierte Beschäftigte im öffentlichen Dienst im Alter zwischen 55 und 65 Jahren in Altersteilzeit. Beim Bund waren dies 33%, bei den Ländern 21% und bei den Gemeinden 23%.

Von den Beschäftigten in Altersteilzeit waren 57 000 Beamte (einschl. Richter), 94 000 Angestellte und 22 000 Arbeiter. 29% der Angestellten im Alter von 55 Jahren oder älter nutzten damit die Möglichkeit der Altersteilzeit. Bei Beamten und Arbeitern betrug der Anteil nur jeweils 19%. Für Beamte sind die Regelungen zur Altersteilzeit in einigen Ländern restriktiver als für Angestellte und Arbeiter.

Weitere Auskünfte erteilt: Sebastian Koufen, Telefon: (0611) 75-3779, E-Mail: personalstatistiken.oeffentlicher-dienst@destatis.de

Media Contact

Sebastian Koufen Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer