Verbraucherpreise im Juni 2004: + 1,7% zum Vorjahr

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist der Verbraucherpreisindex für Deutschland im Juni 2004 gegenüber Juni 2003 um 1,7% gestiegen. Gegenüber Mai 2004 blieb der Index unverändert. Die Schätzung für Juni 2004 auf Grund der Ergebnisse aus sechs Bundesländern wurde damit leicht nach unten korrigiert. Im April und Mai 2004 hatte die Jahresveränderungsrate bei + 1,6% bzw. + 2,0% gelegen.

Die Abschwächung der Teuerung von 2,0% im Mai auf 1,7% im Juni 2004 ist nicht auf aktuelle Preisrückgänge zurückzuführen, sondern auf die Preisentwicklung im vergleichbaren Vorjahreszeitraum: Von Mai auf Juni 2003 hatte sich der Verbraucherpreisindex um 0,3% erhöht, was sich nun als so genannter Basiseffekt auswirkt.

Wie schon in den Vormonaten April und Mai wirkten Mineralölprodukte im Juni 2004 preistreibend. Leichtes Heizöl verteuerte sich im Vergleich zum Juni 2003 um 14,4%, die Kraftstoffpreise erhöhten sich um 6,5%. Ohne Mineralölprodukte hätte sich der Gesamtindex nur um 1,5% zum Vorjahr erhöht. Entspannung am Rohölmarkt zeigt dagegen der kurzfristige Vergleich: Zum Vormonat gingen sowohl die Kraftstoffpreise (– 3,5%) als auch die Preise für leichtes Heizöl (– 3,0%) zurück. Ohne Einrechnung der Mineralölprodukte hätte sich der Verbraucherpreisindex deshalb von Mai auf Juni 2004 um 0,2% erhöht.

Der Gesamtindex blieb trotz der Preissenkungen bei den Mineralölprodukten von Mai auf Juni 2004 unverändert, da diese insbesondere durch die saisonüblichen Preisanhebungen bei Pauschalreisen (+ 3,6% zum Vormonat) und Beherbergungsdienstleistungen (+ 4,5%) kompensiert wurden.

Die Nahrungsmittelpreise lagen im Juni 2004 um 0,4% unter dem Vorjahresniveau. Besonders verbraucherfreundlich entwickelten sich dabei die Obst- und Gemüsepreise
(– 1,5% bzw. – 1,3%). Im Vergleich zum Mai 2004 blieben die Nahrungsmittelpreise weitgehend stabil (+ 0,1%). Lediglich Obst verteuerte sich um 2,3% (darunter Kiwi + 6,5%; Weintrauben + 4,5%).

Deutlich geringere Preise als im Vorjahresmonat wiesen neben Informationsverarbeitungsgeräten (– 13,1%) unter anderem Farbfernseher (– 7,7%), Autoradios (– 6,6%) sowie Spiegelreflexkameras (– 11,8%) auf.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland hat sich im Juni 2004 gegenüber Juni 2003 um 1,9% erhöht. Im Vergleich zum Vormonat blieb der Index unverändert. Die Schätzung vom 24. Juni 2004 wurde damit bestätigt.

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Verbraucherpreisindex für Deutschland

Weitere Auskünfte unter: Telefon: (0611) 75-4777, E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer