Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie Mai 2004

Die Nachfrage nach industriellen Erzeugnissen hat sich im Mai gegenüber dem Vormonat – vorläufigen Angaben zufolge – preis- und saisonbereinigt erneut deutlich erhöht (+1,6 %). Dabei war ein für diesen Monat überdurchschnittlicher Umfang an Großaufträgen zu verzeichnen. Im April war das Ordervolumen nach Abwärtskorrektur um +1,9 % gestiegen.

Im Mai legten die Bestellungen aus dem Ausland um +4,1 % zu. Dies ist der stärkste Zuwachs seit Juni 2003. Die Bestellungen aus dem Inland gingen mit 0,6 % leicht zurück.

Innerhalb der industriellen Hauptgruppen erhöhte sich die Nachfrage nach Investitionsgütern am stärksten (+2,5 %) und dies mittlerweile zum vierten Mal in Folge.

Die Bestellungen von Konsumgütern stiegen um +2,0 % und von Vorleistungsgütern um +0,6 %. In Ostdeutschland war der Orderanstieg mit +5,7 % besonders stark ausgeprägt (Westdeutschland +1,4 %).

Im Zweimonatsvergleich (April+Mai gegenüber Februar+März) hat sich die Nachfrage nach industriellen Erzeugnissen saisonbereinigt um +2,7 % erhöht. Dies war vor allem auf den kräftigen Anstieg der Auslandsbestellungen (+5,2 %) zurückzuführen. Das Auftragsvolumen aus dem Inland erhöhte sich um +0,3 %. Nach industriellen Hauptgruppen erhöhten sich die Ordereingänge im Bereich der Vorleistungsgüterproduzenten um +2,4 %, bei den Investitionsgütern um +2,2 % und den Konsumgütern um +5,3 %.

Im Vergleich zum Vorjahr lag das Ordervolumen in der Industrie im April+Mai um +7,4 % höher. Dabei überschritten die Inlandsbestellungen das Vorjahresniveau um +3,3 %, die Auslandsbestellungen um +12,4 %. Regional waren die Bestellungen im früheren Bundesgebiet um +7,3 % und in den neuen Ländern um +9,6 % höher als im Vorjahr.

Media Contact

Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.bmwa.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer