Großhandelspreise Mai 2004: + 3,6% gegenüber Mai 2003

Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im Mai 2004 um 3,6% über dem Vorjahresstand. Eine so große Veränderung zu einem Vorjahresmonat hatte sich zuletzt im April 2001 ergeben. Im April 2004 und im März 2004 hatten die Jahresveränderungsraten + 2,4% bzw. + 1,0% betragen. Gegenüber April 2004 erhöhte sich der Großhandelspreisindex um 0,5%.

Besonders stark stiegen im Mai 2004 unter anderem die Preise des Großhandels mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug, nämlich um 21,5% zum Vorjahr bzw. um 5,1% zum Vormonat, mit Tabakwaren um 13,7% zum Vorjahr bzw. um 4,4% zum Vormonat sowie mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen um 10,4% zum Vorjahr bzw. um 5,2% zum Vormonat. Auch bei den Preisen für Getreide, Saaten und Futtermittel war ein starker Anstieg gegenüber Mai 2003 um 19,4% zu beobachten. Dagegen verbilligten sich im Vorjahresvergleich die Preise im Großhandel mit pharmazeutischen Erzeugnissen und medizinischen Hilfsmitteln um 6,4% sowie bei Büromaschinen um 6,3%.

Im Berichtsmonat Mai 2004 wurden die Preisindizes für EDV-Investitionsgüter erstmals mit Hilfe der sogenannten hedonischen Methode berechnet (siehe Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 4.6.2004).

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Index der Großhandelsverkaufspreise

Weitere Auskünfte gibt: Marion Knauer, Tel. 0611-75-2302, E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer