Fast drei Viertel der Bevölkerung sind Nichtraucher

Wie das Statistische Bundesamt zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai mitteilt, waren im Mai 2003 73% der Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren Nichtraucher: 54% hatten nie geraucht, 19% waren ehemalige Raucher. Insgesamt waren 78% der Frauen Nichtraucherinnen und 67% der Männer Nichtraucher. Das zeigen die Ergebnisse der Mikrozensus-Zusatzbefragung, bei der alle vier Jahre knapp 0,5% der Bevölkerung (370 000 Personen) zu gesundheitsbezogenen Themen befragt werden, auch zu den Rauchgewohnheiten.

Der Anteil der Nichtraucher wächst mit zunehmendem Alter der Befragten. Der niedrigste Wert von 59% ist bei den 20- bis unter 25-Jährigen zu finden. Bei den 50- bis unter 55-Jährigen sind es 70%. Die Ausstiegsquote, d.h. der Anteil der ehemaligen Raucher an der Gesamtbevölkerung, ist bei Männern mit 24% größer als bei Frauen mit 13%. Das liegt daran, dass 65% der Frauen nie geraucht haben – bei Männern liegt dieser Anteil bei 43%.

Zum Rauchen bekannten sich im Mai 2003 dagegen 27% der Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren, 1999 waren es 28% gewesen. Der Anteil der Raucher betrug 2003 bei den Männern 33%, bei den Frauen 22%. In jeder Altersgruppe rauchten Frauen weniger häufig als Männer.

Diese und viele weitere gesundheitsbezogene Daten finden Sie [hier] .

Weitere Auskünfte gibt: Jutta Steidl, Tel. 01888-644-8154, E-Mail: mz-gesundheit@destatis.de

Media Contact

Jutta Steidl Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer